Das bestehende Schulgebäude wurde umbaut und aufgestockt. Außerdem musste ein Aufzug eingebaut werden.

Die Schule bestand aus einem zweistöckigen Südostteil und
einem dreistöckigen Mittel- und Nordwestteil.
Der südöstliche Gebäudeteil wurde aus typengeprüften Elcon-Raumteilen errichtet.
Der Mittel- und Nordwestteil bestand aus einem Untergeschoss
aus Ortbeton und zwei weiteren Geschossen ebenfalls aus Elcon-Raumteilen.

Die Typenprüfung beschränkte sich nur auf maximal 2 Geschosse aus den Elcon-Raumteilen, deswegen musste die neue Auf-stockung als separat ausgesteifte und selbsttragende Konstruktion gerechnet und ausgeführt werden.
Der im Mittelteil liegende Treppenaufgang wurde aus Stahlbeton-Fertigteilen hergestellt.

Das Gebäude ist auf Einzel- und Streifenfundamenten, sowie auf elastisch gebetteten Bodenplatten gegründet.
Die Bestandswände und der neue Aufzugsschacht sind aus Stahlbeton, die Aufstockung ist eine Stahl-Skelettkonstruktion. Die Stützen sind Stahl-Verbundstützen und Stahlstützen.
Die Dachdecke der Aufstockung wurde als Stahlträger-Decke aus Stahltrapezblech auf Stahlträgern und Unterzügen ausgeführt.

Der Baugund wies in der gründungsrelevanten Tiefe nur eine
geringe Tragfähigkeit auf, deshalb mussten sämtliche äußere Fundamente mittels Magerbetonplomben auf dem tiefer liegenden Felszersatz gegründet werden.
Die Stabilität der Aufstockung wird durch Verbände in der Dach-ebene, die Ausführung der neuen Decke über EG als Scheibe und durch Stahlverbände in den Außen- und Innenwänden und im EG zwischen den Außenstützen gewährleistet.
Der neue Aufzugsschacht wird als vom Bestand abgetrenntes
Bauteil durch seine Stb-Wandscheiben ausreichend stabilisiert.


Bauherr Gemeinde Dornstadt
Auftraggeber Gemeinde Dornstadt
   
Leistungsphasen HOAI 1 - 6 (Tragwerksplanung), EnEV - Nachweis, Brandschutzschutznachweis