Kohlgasse 20/22, Ulm  -  Sanierung eines denkmalgeschützten Stadthauses

Das denkmalgeschützte Gebäude befindet sich in der Innenstadt
von Ulm, in unmittelbarer Nähe des Ulmer Münsters.
Das Kulturdenkmal, in dessen Erdgeschoss sich jahrzehntelang
das legendäre Ulmer Nachtlokal "Aquarium" befand, musste unter maximalem Erhalt der spätmittelalterlichen Bausubstanz saniert werden.

Die neue Stahl-Glas-Konstruktion verbindet auf der Hofseite verschiedenen Anbauten miteinander.
Sie übersetzt die ehemals hier vorhandenen Laubengänge in
eine zeitgenössische Formensprache.

Über die Kohlgasse 20 wird heute auch das Nachbarhaus Kohlgasse 22 erschlossen, dessen Zugang im Zuge der Neuordnung benachbarter Grundstücke einer Tiefgaragenzufahrt weichen
musste. Die vorgegebene Zufahrt wurde ebenfalls in zeitge-
mäßen Formen überbaut.

Im Erdgeschoss des Hauses Kohlgasse 20/22 befindet sich ein Ladengeschäft, in den oberen Geschossen sind Wohnungen untergebracht.

Die Holzkonstruktion des Dachstuhls war bis auf einige Knotenpunkte, die zu ersetzen waren, noch tragfähig und gebrauchstauglich. Die Holzbalken der Geschossdecken waren
an den Auflagern zum Teil stark vermodert, nicht mehr tragfähig
und mussten ersetzt werden.

Bei den Aussenwänden aus Bruchsteinmauerwerk hatte sich das Gefüge im Lauf der Jahrhunderte gelockert. Dadurch war die Stabilisierung des Gebäudes nur noch eingeschränkt gegeben.
In den Kellergewölben waren erhebliche Verformungen und Rissbildungen vorhanden, das Gebäude hatte jedoch während seines Bestehen zu einer Art labilem Gleichgewichtszustand gefunden, der auf jede mögliche Störung empfindlich reagiert
hätte.
Das Gebäude musste unterfangen und gesichert werden.


Bauherr privater Bauherr
Auftraggeber Bauherrschaft
   
Leistungsphasen (HOAI) 1 - 6 (Tragwerksplanung), Nachweis
Wärmeschutz