Einfamilienhaus mit Büro   -    energetische Sanierung 

Das aus dem Jahr 1963 stammende Einfamilienhaus mit Büro wurde 2002/2003 grundlegend saniert.

Neben einer räumlichen Strukturierung wurde das Satteldach des Bürotrakts unter laufendem Betrieb durch ein Flachdach ersetzt. Zusammen mit einer größeren Gaube im Satteldach des
Wohntrakts konnte so die Westseite (und damit die Abendsonne)
für den Wohnbereich erschlossen werden.

Die Erschließung des Gebäudes wurde so geändert, dass es sich später problemlos an die sich ändernde Familien- und Arbeitssituation anpassen lässt und in 3 separate Einheiten
unterteilt werden kann.

Im Zug der Umbaumaßnahme wurde das Objekt auch grund-
legend energetisch saniert.

Das Dach wurde gedämmt, die Aussenwände mit einem Vollwärmeschutz versehen, neue Fenster eingebaut.

Der bereits vorhandene Gas-Brennwertkessel wurde mit einem großen thermischen Kollektor zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung kombiniert.

Eine Photovoltaikanlage, die auch als Terrassenüberdachung
dient, wurde installiert.

Ein noch vorhandener 16.000 l Heizöl – Erdtank wurde zur Regenwasser-Zysterne umgerüstet und bedient jetzt Waschmaschine, WCs und Gartenbewässerung.

Sämtliche Installationsleitungen wurden neu geführt und
gedämmt.

Bauherr privater Bauherr
Auftraggeber Bauherrschaft
Wohnfläche 296 m²
Bürofläche 212 m²
BRI 2.123 m³
   
Leistungsphasen Entwurf, Planung, Tragwerksplanung, WSN