Beinesenmühle Langenau   
Umbau des ehemaligen Stallgebäudes in ein Geschäftshaus

Bereits im Hochmittelalter gab es in Langenau an der wasser-reichen Nau viele Mühlen.
Die Beinesenmühle an der Wörtstraße wird bereits im Saalbuch
von 1515 erwähnt. Sie war bis 1956 in Betrieb.
1990 wurde das alte Wohnhaus abgerissen und durch ein neues Haus ersetzt.

1999 wurde das entlang der Beinesengasse stehende alte Stallgebäude in ein modernes Geschäftshaus umgebaut.
Der stattliche Baukörper musste in seiner Form und Erscheinung erhalten bleiben. Damit das Gebäude zeitgemäße
wärmtechnische Anforderungen an ein Bürogebäude erfüllen
konnte, wurde er mit einer gedämmten hinterlüfteten Vorsatz-
schale aus roten Ziegel - Backsteinen versehen.

Die ursprünglich zwischen Erdgeschoss und Dachgeschoss vorhandene Kappendecke auf gusseisernen Stützen konnte ebenfalls erhalten werden.
Der hölzerne Dachstuhl war jedoch nicht mehr zu retten und wurde deshalb mit neuen Hölzern in identischer Form wieder aufgebaut.
Zur Belichtung des Obergeschosses für die Büronutzung wurde an den Traufseiten jeweils eine langgestreckte Schleppgaube
angebaut, die sich der Optik des mächtigen Satteldachs
unterordnet. 

Zur Erschließung des Obergeschosses wurde eine Aussentreppe mit einem kleinen Laubengang als moderne Stahlkonstruktion angebracht.

Bauherr privat
Auftraggeber privater Bauherr
   
BRI 4.414 m³
   
Leistungsphasen (HOAI)

1 - 6 (Tragwerksplanung), WSN,
SiGeKo