Klar strukturiertes 4-geschossiges behindertengerechtes Hotelgebäude im Science Park II in Ulm mit 30 Doppelzimmern
und 12 Dreibett-Zimmern auf 3 Geschossen.
Option der Erweiterung um ein 4. Obergeschoss.
Erdgeschoss mit Frühstücksraum, Küchentrakt und Hotellobby und Teilunterkellerung als Technikgeschoss.

Es handelt sich um einen klassischen Stahlbetonbau mit Elementplattendecken und statisch mitwirkender Ortbetonschicht, sowie tragenden Hohlwänden, die vor Ort ausbetoniert wurden.
Die Außenwände wurden als Stahlbetonwände mit innenliegender Kerndämmung, System 'Syspro-Therm' hergestellt.

Die Stabilisierung des Gebäudes erfolgte über Wandscheiben in Verbindung mit den Deckenscheiben. Das Aussteifungssystem
wird dabei im Erdgeschoss stark exzentrisch auf Torsion beansprucht, weil sich die vorhandenen Wandscheiben nur in der Gebäudeecke befinden.

In gründungsrelevanter Tiefe steht kein tragfähiger Baugrund an,
so dass die Lasten der Fundamente mittels Magerbetonplomben
in die tiefer liegenden steifen bis halbfesten Tonschichten geführt werden mußten.


Bauherr Laible & Loser VerpachtungsgmbH
Auftraggeber Laible & Loser VerpachtungsgmbH
   
NGF 1.292 m²
BRI 6.791 m³
   
Leistungsphasen (HOAI) 1 - 6 (Tragwerksplanung)