Mit dem Gebäude für die Fa. Telekom als Mieter wurde am Wissenschaftsstandort Science Park II in Ulm ein innovatives Bürokonzept mit nonterritorialer Arbeitsplatzstruktur umgesetzt.
Jeder Mitarbeiter kann sich an jedem PC und Telefon einloggen
und arbeiten.
Mit dem Bau und der Gestaltung des Internet User Help Desk
(IUHD) der Deutschen Telekom konnte bewiesen werden, dass durch eine spezifische, räumlich organisatorische Lösung ein Optimum an Transparenz und Austausch von Informationen in
einem Schichtbetrieb stattfinden kann.
Mittelpunkt des Bürogebäudes ist der große, 7 Meter hohe Innenraum.
Kommt ein Mitarbeiter mit der Beantwortung einer Kundenanfrage nicht weiter, schaltet er sein Monitorbild, ähnlich wie in den Kontrollzentren der NASA, auf zwei jeweils ca. 20 m² große,
zentrale Bildwände. Dann haben alle Kollegen die Möglichkeit,
mit an diesem Problem zu arbeiten.
Dazu musste die Decke über dem Erdgeschoss zum
überwiegenden Teil ausgespart werden.
Dieses und die großflächigen Fensterbänder in den Ost- und Westfassaden stellten erhöhte Anforderungen an die Gebäudestabilisierung.
Bauherr | Projektentwicklungsgesellschaft Ulm |
Mieter | Deutsche Telekom AG |
Arbeitsplätze | 110 |
NGF | 2.500 m² |
BRI | 14.000 m³ |
Auftraggeber | PEG Ulm |
Leistungsphasen (HOAI) | 1-4 (Tragwerksplanung), Wärme- schutznachweis |